top of page

Grand Griffon Vendéen

Grand Griffon Vendéen

Ursprungsland Frankreich


Anerkannt seit 1969


Der Grand Griffon Vendéen ist ein großer Laufhund aus Frankreich. Außerhalb ihrer Heimat ist diese alte Hunderasse fast unbekannt.

Dieser große Laufhund aus Frankreich wird noch heute vielseitig eingesetzt, v.a. als Spürhund und Laufhund zur Jagd auf Wildschwein, Hirsch, Reh und Fuchs.

Der Grand Griffon Vendéen stammt vermutlich von den kurzhaarigen Grand Vendéen ab.

Nach dem Zweiten Weltkrieg war diese Hunderasse fast verschwunden. Durch den Einsatz einiger Züchter und eine Einkreuzung des französischen Billy konnte der große Griffon erhalten werden[5].

Diese Vierbeiner sollen sehr edel wirken. Sie sind zwar sehr kräftig und groß, sollen aber keinesfalls schwerfällig wirken.

Das typische harsche Fell der Griffons besitzt viel Unterwolle, das Deckhaar wird aber nur etwa mittellang. Die buschigen Augenbrauen und der Bart sind deutlich, aber das Haarkleid soll bei diesen arbeitstüchtigen Laufhunden nicht zu übermäßig und störend werden.

Die Fellfarbe hatte bei der Selektion dieser Jagdhunde nie eine hohe Priorität.

So erlaubt der Standard bis heute eine Vielzahl möglicher Farben, nämlich sehr häufig weiß-orange, aber auch weiß-schwarz, schwarz-loh und tricolor sowie zobel oder zobel-weiß.

Traditionell werden die Fellfarben auch als Hasenfarbe (poil de lièvre), Wolfsfarbe (poil de loup), Dachsfarbe (poil de blaireau) oder Wildschweinfarbe (poil de sanglier) beschrieben.

Als große Jagdhunde v.a. für Hochwild zeigt sich der Grand Griffon Vendéen draußen sehr passioniert, charakterstark, entschlossen und kein bisschen zimperlich.

Es handelt sich schließlich um sehr rustikale und eifrige Jagdhunde, die am liebsten nach Wild stöbern, das sie mit großer Ausdauer und lautem Gebell auch durch Dornensträucher und unwegsames Gelände verfolgen.

Wenn sie einmal etwas gelernt haben, zeigen sie sich meist führig. Die Griffons Vendéen haben allerdings den Ruf ihnen gestellte Aufgaben gern mal zu hinterfragen, sie brauchen daher eine sehr konsequente Erziehung.

Denn diese Hunde besitzen wie gesagt sehr viel Jagdpassion.

Als Wohnungshunde sind die Grand Griffons nur bei ausreichend Bewegung und Beschäftigung geeignet. Denn so ein großer Hund muss sich natürlich täglich austoben können. Innerhalb der Familie verhalten sie sich meist ausgeglichen und sanft.

Die Frage nach der optimalen Haltung dürfte sich aber ohnehin nur den wenigsten stellen, da diese Vierbeiner außerhalb Frankreichs eher selten sind!

Der Selektion auf Arbeitsfähigkeit verdanken diese Hunde ihre robuste Gesundheit.


Größe Hündin 60-65 cm, Rüde 62-68 cm, Gewicht 27-35 kg, Lebensdauer 10-13 Jahre


Grand Griffon Vendéen
bottom of page