top of page

Meutehund

Alle haben schon mal Meuten in Kurzausschnitten in Filmen gesehen. Mal Beagle, mal Foxhounds aber auch schon franz. Laufhundmeuten.
Es ist schon sehr beeindruckend diese Kraft und auch Eleganz gerade der Franzosen zu sehen und zu erleben. Aber wo Licht ist, ist auch immer Schatten. Keiner von uns möchte das Wild todgehetzt sehen. Aber ganz oft bedeutet es auch für die Hunde Leid und Tod. Verletzte, ängstliche, ältere und gesundheitlich angeschlagene Hunde fallen oft zurück und werden zurückgelassen und landen dann, wenn sie es überleben, in einem oft katastrophalen Zustand in den Fourier, wo sie im Normalfall, wenn nicht abgeholt nach
10 + 2 Tagen eingeschläfert werden.
Und dann gibt es noch die von ihren Besitzern aufgegebene und zum Verhungern zurückgelassenen Meuten, gerade in den letzten Jahren. Dieses Leid ist unermesslich.


https://wp.me/p5JCjH-uZ
https://fb.watch/v/2XyXu3bB_/
https://wp.me/p5JCjH-ag

 

Gerade in Frankreich sind diese wundervollen sanftmütigen Hunde, für die breite Gesellschaft Funktionswerkzeuge. Ein Franzose adoptiert eigentlich fast nie einen Laufhund aus dem Tierschutz. Sie haben leider noch nicht erkannt welche Juwelen sie im eigenen Land haben.

Aber nun zu dem Wissen über Geschichte und Alltag der Meuten:

Lauf- bzw. Meutehunde sind, sozial verträgliche, in Gruppen lebende Hunde. Sie werden in der Regel im Gruppenverband – Meute- eingesetzt, um Fährten aufzuspüren, zu verfolgen und Wild zu stellen, jedoch nicht um Wild zu packen und zu töten. Manche der Rassen begleiten den Jäger auch in Kleingruppen oder sogar als Einzelhund.

In ihrem Ursprung findet die Parforcejagd, das bedeutet Hochleistung auf langer Strecke, nur vom Herbst bis in den Frühling statt. Danach verbringen die Hunde fast ausschließlich ihre Zeit in großen Ausläufen mit schlafen, spielen und dösen. Im Zusammenleben auf relativ engen Raum, in einer so großen Gruppe geht nur wenn die Hunde auch ohne ihre Arbeit gelassen und ruhig bleiben. Auch diese Charaktereigenschaft ist ein Zuchtziel, denn Stress und Streit bedeutet Bisswunden und damit kranke Hunde und Verlust, den Tierarzt sieht so ein Laufhund fast nie.

 

Hier mehr Infos zur Meute – Parforcejagd:

https://de.wikipedia.org/wiki/Parforcejagd
https://youtu.be/OnxASlt1pjQ


Hier einfach mal Bilder von Meuten in Frankreich.

bottom of page