top of page

Foxhound

Diese Hunderasse ist seit 1964 von der FCI (Fédération Cynophile Internationale) anerkannt. Den englische „Foxhound“ gibt es seit dem 15. Jahrhundert; zu dieser Zeit kam in England die Fuchsjagd in Mode. Anscheinend stammt der „Foxhound“ vom „Staghound“ ab, der bei der Jagd auf Rotwild eingesetzt wurde. Weil dieser zu groß und zu schwerfällig für die Fuchsjagd war, wurden französische und englische Laufhunde miteinander gekreuzt, um so eine kleinere und schnellere Hunderasse zu züchten. Diese flinkeren Hunde hatten jedoch eine etwas weniger feine Nase.


Seit über zweihundert Jahren wird der „Foxhound“ nach strengen Richtlinien gezüchtet: die Blutslinien der gekreuzten Hunde werden genauestens ausgesucht. Jeder Besitzer eines Foxhounds kann mit Leichtigkeit den Stammbaum seines Hundes sehr weit nachkontrollieren, da schon vor dem Jahre 1800 jeder Hund im „Livre d´Origine“ (Ahnentafel) der „Association Anglaise“ eingetragen wurde.


Der Foxhound ist ein mutiger, kräftiger und wohl proportionierter Hund. Er hat einen starken Jagdtrieb. Diese Rasse ist bekannt für ihre Ausdauer, ihre Schnelligkeit und ihre robuste Gesundheit.

Foxhound
bottom of page