top of page

Bruno du Jura

Bruno du Jura

Varietät des Schweizer Laufhundes

Ursprungsland Schweiz


Anerkannt seit 11.05.1993.


Der Jura-Laufhund (Bruno) gehört zur Rasse Schweizer Laufhund. Durch den breiten Schädel, die auffallende Stirnfurche und die satte Färbung unterscheidet er sich von den anderen schweizerischen Gebirgslaufhunden. Er ist ein hervorragender Spürhund, der auf Füchse, Hasen und sogar kleine Hirsche angesetzt wird, kann die schwächste Duftspur im rauhen Gelände der Jura-Berge und Täler verfolgen. Er gibt einen ausgeglichenen Hausgenossen und Begleithund ab. Wird gerne für die Jagd mit Schusswaffen eingesetzt. Braucht konsequente Erziehung.

Dieser Jagdhund entstand vor Jahrhunderten im Jura, im schweizerisch-französischen Grenzgebiet. Schon vom Aussehen her ist er eng mit dem Hubertushund verwandt. Er zählt zu den vier Schweizer Laufhunden (Chiens courants suisse; Swiss Hounds; Sabueso Suizos), die von der FCI unter einem Rassestandard zusammengefasst wurden, aber bei Ausstellungen separat bewertet werden. Weitere Varianten

Berner Laufhund, Luzerner Laufhund, Schwyzer Laufhund

Der Schweizer Laufhund hat sehr alte Ursprünge. Seine Anwesenheit zur Zeit des römischen Helvetiens wird auf einem in Avenches entdeckten Mosaik durch die Darstellung von Meutehunden belegt, die unseren Varietäten des Schweizer Laufhundes entsprechen. Im 15. Jahrhundert wurde er von italienischen Rasseexperten und im 18. Jahrhundert von Franzosen wegen seiner außergewöhnlichen Eignung für die schwierige Hasenjagd gesucht. Die einheimische Zucht wurde sicherlich durch französische Laufhunde beeinflusst, die von Söldnern in die Schweiz gebracht wurden. Im Jahr 1882 wurde für jede der fünf "Formen" des Schweizer Laufhundes ein Standard festgelegt. Im Jahr 1909 wurden diese Standards überarbeitet und man stellte fest, dass der Thurgauer Laufhund vollständig verschwunden war. Am 22. Januar 1933 wurde ein einheitlicher Standard für alle 4 Varietäten des Schweizer Laufhundes festgelegt. Die alte Varietät, der Laufhund aus dem Jura vom Typ Saint-Hubert, ist heute verschwunden.

Mittelgroßer Hund; guter Körperbau, der auf Kraft und Ausdauer hindeutet, lange Schnauze und trockener Kopf mit langen Ohren, die ihm einen edlen Anstrich verleihen.

Lebhaft und jagdbegeistert, sanftmütig, gelehrig und sehr anhänglich gegenüber seinem Besitzer.

Er besitzt eine laute Heulerstimme, kräftig und sonor


Rüden: 49–59 cm, Hündinnen: 47–57 cm, Gewicht bis 20 kg, Alter 12 - 13 Jahre

Bruno du Jura
bottom of page