top of page

Beagle

Der Beagle, ein Laufhund von englischer Abstammung, ist sicherlich einer der ältesten reinrassigen Hunde.


Der Beagle ist eine „harmonische zwergwüchsige“ Variante der großen Laufhunde, von denen er alle Eigenschaften übernommen hat.


Die ersten Beagle wurden noch vor der Französischen Revolution im Jahre 1789 in die Normandie importiert. Es war jedoch der Verdienst des großen Hundeliebhaber Paul Caillard, diese Hunderasse Mitte des neunzehnten Jahrhunderts in Frankreich anzusiedeln. Im Jahre 1864 schenkte er dem Grafen von Chabot einige Hunde seiner Meute und der Zwinger „de Boissière“ wurde die Wiege dieser Rasse in Frankreich. Während des letzten Weltkrieges wurden die meisten Hundemeuten dezimiert. Nach 1945 orientierte sich die Zucht dieser Hunde neu.


Während der letzten dreißig Jahren erfuhr die Hunderasse „Beagle“ eine große Verbreitung: sie ist die erste Laufhunderasse die ihr Verzeichnis im L.O.F. (Livre d´Origine Française) fand.


Seit 25 Jahren glänzt diese Hunderasse bei offiziellen Prüfungen auf Kaninchen, Hasen, Fuchs, Reh und sogar Schwarzwild.


Bei Hetzjagden wird der Beagle hauptsächlich auf Kaninchen und manchmal auf Hasen eingesetzt

Beagle
bottom of page